Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Ein Wasser-lastiger Tag in und um Lovina

Heute gab es eine spontane Planänderung im Reiseablauf....

Anstatt noch mehr Reisfelder und Tempel zu bestaunen, haben wir uns heute mehr auf Aktivitäten rund ums Wasser konzentriert.

Normalerweise starten morgens gegen 6 Uhr viele viele Boote mit noch mehr Touristen hinaus aufs Meer, um zum Einen den Sonnenaufgang zu bewundern und zum Zweiten die Delphine zu beobachten. Dies ist oft ein zweifelhaftes Vergnügen, da es dann ziemlich nach den Abgasen der Boote stinkt, und von den Delphinen sieht man dann auch nicht all zu viele, wenn dort ein Haufen Boote herumkurven.

Unser ortskundiger Guide Gete hat daher eine ganz persönliche Tour für uns organisiert: wir sind morgens um 8.00 Uhr mit unserem „Privatboot“ gestartet, als alle anderen bereits wieder zurück waren, und konnten so bei schöner Stimmung und viel Ruhe aufs Meer fahren. Allein der Blick auf diese schöne grüne Insel und die Weite des Meeres waren dann schon wunderbar. Zudem haben wir uns an den Delphinen erfreuen können, ohne dass großer Trubel um uns herum herrschte. Das war mal wieder ein wunderbares Erlebnis, und wir haben die Zeit sehr genossen! Ich liebe einfach diese eleganten Lebewesen mit ihrer positiven und souveränen Ausstrahlung. Leider waren sie zu schnell für unsere Actioncam, daher kein Foto lieferbar.

Unser Boot mit seinem Käpten ;-) Ausguck ganz vorne Blick auf die Insel Genussvolles Bootfahren

Anschließend wurden wir noch zu einem kleinen Korallenriff gebracht und sind dort noch beim Schnorcheln in den Genuss der balinesischen Unterwasserwelt gekommen..... Ein wahres Träumchen – nur wir und die vielen unterschiedlichen Fische!! Sehr cool!!!

Wimmelbild Guck mal wer da guckt Papageienfisch und Co.

Unser freundlicher Bootsführer hat uns dann direkt am Strand vor unserem Hotel wieder ausgeladen, so dass wir uns für den zweiten Teil des Tages vorbereiten konnten:

Ein Besuch der DREI Wasserfälle „Hidden-, Sekumpul- und Fiji-Wasserfall“!

Nach einer guten Stunde Fahrt durch die Küstenstädte und dann weiter ins Landeinnere in Richtung Regenwald, hat man die Möglichkeit, dieses fantastische Naturschauspiel zu bestaunen, war jedoch mit einiger Anstrengung und viel Schweiß verknüpft, bevor die Belohnung in einer erfrischenden Wasserfalldusche stattfinden konnte.

In den Händen eines äußerst sympathischen Führers (anfangs habe ich mich schon gefragt, wofür man ihn braucht...) wurden wir sicher und gut betreut, die manchmal steilen und rutschigen Pfade sowie die über 300 Treppenstufen in die tiefe Schlucht abzusteigen, von der man dann in den jeweiligen Taleinschnitten zu den verschiedenen Wasserfällen gelangen konnte.

Ich war dabei so froh, dass es sehr wolkig war und manchmal sogar leichter Regen einsetzte (nass war man sowieso: von der Gischt, der Luftfeuchtigkeit und dem Schweiß...), denn bei sonnigem Wetter wären die Strapazen noch etwas höher gewesen....

Auf alle Fälle hat sich die Anstrengung gelohnt, und wir konnten diese Naturschauspiele aus der Nähe betrachten.... Um uns herum der Regenwald mit all seinen Pflanzen, Blüten und Gerüchen und dann diese unterschiedlichen Wasserfälle mit ihrer Wasserkraft – gigantisch!!

Die Pfade, auf denen wir dort herumgeturnt sind, waren schon manchmal abenteuerlich, aber dank unseres Begleiters haben wir alles gut gemeistert (dann wusste ich auch, warum sie uns nicht auf eigene Faust dort herumlaufen lassen!!!)

Der Aufstieg war dann noch die abschließende Herausforderung, denn was wir herunter geschafft hatten, durften wir natürlich auch wieder in die andere Richtung erklimmen.

Regenwald mit Regen Noch etwas Wasser dazu Wasserkraft Zeit für ein Gebet Stairways too... ? Schwieriges Gelände Dusche auf Distanz Schön...

Zum Glück konnten wir uns auf dem Rückweg noch in einem kleinen Restaurant am Wegesrand stärken, so dass wir rundum zufrieden bei unserem Guide Gete am Auto ankamen.

Eigentliche wollten wir dann nur noch zurück ins Hotel und uns erholen und am Pool bzw. Meer entspannen, es ergab sich aber noch ein kurzer Stopp an einem traditionellen balinesichen Markt, an dem die Frauen ihre fertigen Opfergestecke für die Zeremonien oder auch nur die dazugehörigen Blumen und Kräuter und Schalen verkaufen. An weiteren Ständen durften wir noch leckere Gewürze und Obstsorten wie Mangosteen, Mandarinen, Schlangenhautfrucht und andere unbekannte Sorten probieren.

Opfergaben Gewürze

Hier mal eine balinesische Tankstelle für Mopeds. :-)

Tankstelle für Roller

Nun wird aber wirklich relaxt und entspannt, denn die Nacht ist um 2.00 Uhr zu Ende, wir werden zu einer Wanderung auf den Vulkan Batur gebracht, den Sonnenaufgang erleben wir dann oben auf dem Gipfel......