Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Auge in Auge mit dem Manta... ;-))

Heute mussten wir einmal so richtig früh aufstehen, da wir zu unserer Bootsschnorcheltour bereits um 7.30 abgeholt wurden, aber was tut man nicht alles für schöne Urlaubserlebnisse... ;-))

Nusa Penida ist bekannt für seine Tauch- und Schnorcheltouren, so dass auch wir uns diese Aktivität gönnen wollten.

Wir waren nur eine kleine Gruppe von 5 Touris, unserem Raggae-Batus und dem Bootsführer, als wir uns auf den Weg machten, die Unterwasserwelt in Augenschein zu nehmen.

Raeggae-Man Bagus Die See wirkt trügerisch ruhig Broken Beach An der Gischt merkt man die Kraft der Wellen Schöne Insel auch vom Wasser aus

Erster Spot war der Manta-Point! Natürlich waren hier auch etliche andere Boote unterwegs, aber der Ansturm hielt sich in Grenzen. Und tatsächlich zog ein recht großes Exemplar dieser wunderschönen Mantas seine Runden durch die Bucht. Leider war der Wellengang ziemlich hoch und die Felswände ziemlich nahe, so dass ich etwas Respekt hatte, ins Wasser zu hüpfen.

Manfred war mutiger und war von uns als erstes im Wasser und glücklicherweise auf der richtigen Seite des Bootes. Unvermutet sah er sich dann tatsächlich „Auge in Auge“ mit dem Manta, der direkt auf ihn zu geschwommen ist!! Leider hatte er die Kamera in diesem Moment nicht dabei. Mir ist jedoch gelungen, ihn vom Boot aus kurz zu filmen, bevor er sich aus dem Staub gemacht hat!

Manfreds Bedarf am Schnorcheln war hiermit eigentlich schon gedeckt und sein Grinsen über das "Manta-Erlebnis" ist den Tag über nicht aus seinem Gesicht gewichen...;-)))

Wir sind dort noch eine Zeit geschnorchelt, haben aber außer den „üblichen“ Fischen und einigen großen Seenadeln hier nicht mehr viel gesehen. Auch in der Nachbarbucht waren keine Mantas mehr zu entdecken, nur eine Meeresschildkröte hatte einen kurzen Auftritt an der Wasseroberfläche....War aber schnell wieder weg, nachdem sie uns entdeckt hatte!!

Ich war nur mal wieder entsetzt, wieviel Plastikmüll und anderer Unrat sich durch die Strömungen in diesen Felsenbuchten ansammelt.... Einfach nur gruselig!!

Dann sind wir zwei etwas ruhigerer Buchten angesteuert, in denen wir entspannter schnorcheln konnten und uns an der bunten Korallen- und Fischwelt erfreuen durften. Das hat richtig Spaß gemacht und man konnte viel entdecken.

Schwärmereien Fischreichtum - noch

Korallen am Felsen Die Farben sind in Natur natürlich schöner

Auch die Küste dieser schönen Insel vom Boot aus zu entdecken war einfach sehr schön!!

Das Leben ist schön Urlaubsentspannung 

Nachdem wir den Vormittag so ganz gut rumgebracht hatten, sind wir mir Bagus in seinen Warung „MaeMae“ gefahren, um einen Kleinigkeit zu essen, gemütlich zu chillen und uns von der sportlichen Anstrengung des Schnorchelns zu erholen.

Es ist wirklich cool bei ihm, und er hat zudem schöne Gästezimmer nebenan! Nach ein paar entspannten Stunden bei ihm und am Wasser, sind wir wieder gut im Hotel gelandet, das soweit sehr nett ist, aber leider eine hauseigene Baustelle hat und erweitert wird.

Warung Hallo hallo! Von innen Bob MarleyBali-Kaffee mit Aussicht Chill-Zone für den Nachmittag 

Fischer beim Netzeflicken Mädchenfreundschaft Umweltbewusstsein wächst-wenn auch langsam

Nun widmen wir uns der täglichen Routine: am Pool rumlungern, Fotos sichten und speichern, Blog schreiben, etwas entspannen und anschließend leckeres balinesisches Essen genießen, heute z.B. in diesem netten Warung:

  Sehr lecker!!!! Gestern schon getestet!

Morgen werden wir noch die Westküste erkunden, bevor wir dieses nette Eiland (auf dem leider der Bauboom auch etwas um sich greift) wieder in Richtung Bali verlassen!