Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Botanischer Garten Singapur-schöner letzter Tag

Nun wird es aber Zeit, dass ich meinen letzten Blogeintrag für diesen Urlaub noch nachhole und unser Reisestagebuch abschließe.....

Den letzten Tag unserer Reise - bevor es abends für den Nachtflug zum Flughafen ging - haben wir im Botanischen Garten von Singapur verbracht, der westlich vom Stadtzentrum etwas ausßerhalb gelegen ist. Nach einem entspannten Frühstück im Hotelzimmer haben wir nochmals den Hopp-on-Bus geentert (gratis und umsonst) und sind zu diesem Naturparadies gefahren, eine sehr weitläufige Anlage mit unterschiedlichen Themenbereichen, wovon uns besonders der Orchideengarten und zum Schluss der "Learning Forrest", mit seiner beeindruckender Regenwald-Vegetation, beeindruckt haben. Aber auch der Bereich "Healing Garden" ( für fast jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen.... ) oder der Ethnobotanische Garten waren beeindruckend. 

Die Fülle... im Detail Schönheit in Nahaufnahme Üppige Pracht Bögengang und auch wieder Warane Laufen einem hier über die Füße Abtauchen im Regenwald Farnschönheit im Detail Baum-Opa, schon ein paar Jährchen alt Idylle am Wasser Schön war's!!!

Hier konnten wir einige Stunden flanieren und visuell genießen, bevor unser Bus uns zum Hotel und zu unseren bereits gepackten Koffern zurück  gebracht hat. Wir sind noch ein weinig im Quartier ums Hotel herumgelaufen, das von vielen Chinesen bewohnt wird. Ein hinduistisches Fest wurde dort mal wieder vorbereitet und an etlichen Verkaufständen konnten wir einen Einblick in die für uns ungewohnten Ess- oder auch Dekorationsvorlieben der Chinesen erhalten. Kann man machen, muss man aber nicht.... ;-)))) Aber interessant war es allemal!!

Tempel in unserem Viertel

Freundlicher Weise durften wir im Hotel sogar noch in Ruhe duschen und uns für den Heimflug fertig machen. Dann sind wir sogar mit dem öffentlichen Bus direkt zum Flughafen gefahren, der uns genau an unserem Terminal abgesetzt hat! Um viele Erfahrungen reicher konnten wir entspannt einchecken und in Ruhe auf unseren Heimflug warten!!

Und das ist ja auch das unglaublich Schöne am Reisen, das wir eben auch wieder in diesem Urlaub erleben durften:

Das Eintauchen in eine völlig neue Kultur, in fremde Landschaften mit ihrer eigenen Flora und Fauna, wobei uns diesmal die Fauna immer wieder in Erstaunen und Begeisterung versetzt hat: die riesigen Reisterrassen, die Regenwälder mit ihren Wasserfällen, die Berge und Vulkane, das Meer in seinen vielen Facetten, das Gewimmel an Menschen, Autos und vor allem Motorrollern in den Städten! Und dann die kulinarischen Genüsse, die wir immer wieder zu oftmals sehr günstigen Preisen schlemmen durften, allein wieviele neue und unbekannte Früchte auf unsere Teller kamen: Mangostan, Schlangenhautfrucht, Rambutan, rote Drachenfruckt oder auch die Stinkfrucht, die ihren Namen zurecht trägt, aber dort gerne und häufig gegessen wird - aber von uns nur ein einziges Mal.... :-(((

So viele freundliche und offene Menschen, die wir wieder getroffen haben, Einheimische oder auch Urlauber aus anderen Ländern, alles hat dazu beigetragen, dass wir wieder einmal einen unvergesslichen Urlaub erlebt haben!

Aber wir sind auch gerne wieder in die Heimat zurück geflogen und sind dankbar für unser Land und unser Leben und die Kultur hier bei uns!!